Klaus Bast

Lehrer Carl Humann Gymnasium

Mobirise

Wer kennt ihn nicht, Klaus Bast, ausgezeichnet als Bürger des Ruhrgebietes für seine Leistungen im Jugendbreitensport durch Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.


"Klaus Bast hat sich seit fast 50 Jahren mit sehr viel Herzblut für den Jugendbreitensport eingesetzt“, so Ute Schäfer. „Fast 3.000 Kinder und Jugendliche hat er für den Volley­ballsport begeistert. Sein Engagement ist weit über Essen hinaus bekannt und strahlt in die Region hinaus." 


Der Sportlehrer am Carl-Humann-Gymnasium ist ein echter Steelenser. Geboren im Knappschafts-Krankenhaus, dann Schüler am CHG. Noch als Schüler gründete Klaus Bast aus der Volleyball-AG seiner Schule heraus den Schülersportverein „Volleyball Verein Humann e.V.“ (VV Humann).


Sein ehrenamtliches Engagement für den Volleyballsport begleitete sein Studium und intensivierte sich, als er als Sportlehrer an das Gymnasium zurückkehrte.Trotz geringer finanzieller Mittel spielte der Verein lange Zeit in der 2.Liga, von 2002-2004 sogar 1.Liga. Bis zum heutigen Tag steuert er die Geschicke des VV Humann, inzwischen eine der größten Volleyballabteilungen in Deutschland.


Uns stand er im Fragebogen Steele Rede und Antwort