Gerd Hampel

Bezirksbürgermeister

Mobirise Web Site Builder

Wir trafen Herrn Hampel im Kufo, seinem Lieblingsplatz in Steele. Vor ihm eine heiße Schokolade mit viel Sahne. Gut so, denn wir wollen Ihnen den Politiker Hampel als Mensch zeigen, von seiner privaten Schokoladenseite sozusagen.


Gerd Hampel wuchs in einer Großfamilie auf, hat dann in jungen Jahren eine Lehre zum Bergmann absolviert und war dann im Anschluss viele Jahre im Bergbau tätig, so u.a. auf den Zechen Zollverein und Nordstern. Zehn Jahre ist er eingefahren in den Stollen, hat das echte Zechenleben in unserem schönen Ruhrgebiet noch miterlebt, bis die Schließungen ihn bewegten, etwas Neues zu machen..


So kam seine Zeit beim Essener Stadtamt 70, er übernahm die Aufgabe des Hauskassierers und wurde in den Betriebsrat gewählt. Durch dieseTätigkeiten kam er zur Politik, denn es reifte der Wunsch in ihm, etwas mitzugestalten und gegebenenfalls zu verändern. Da ist er ja nun an der richtigen Stelle :-)


Nach einer Amtszeit als stellvertretender Bezirksbürgermeister, ist er selber zum Bezirgsbürgermeister gewählt worden. Sechs Jahre liegen nun vor ihm, eins davon ist schon um. Vieles liegt ihm politisch am Herzen, besonders aber die Kinder- und Jugendarbeit, hier ist es ihm wichtig, die sportliche Infrastruktur weiter auszubauen.


Dann läßt uns Sozialdemokrat Gerd Hampel auch am Privatem teilhaben. Früher gab es eine wilde Phase, mit Tattoos und dem Hobby Motorrad fahren, erzählt er. Dafür ist jetzt keine Zeit mehr, nun steht nach einem langen Arbeitstag vor allem seine Frau und seine 18. jährige Tochter im Vordergrund, und natürlich darf er seinen Hund, einen Terrierer, nicht vergessen. Das gemeinsame Familienleben ist ihm sehr wichtig, daher freut er sich sehr auf den kommenden, gemeinsamen Urlaub. Dieses Jahr geht es zum zweiten Mal nach Mallorca, Sonne und Strand rufen.


Aber es gibt auch ein Kontrastprogramm, so besucht die Familie seit 25 Jahren immer den selben Bauernhof, dort gibt es dann Beschaulichkeit und Ruhe.


Sein beruflicher Alltag ist stets prall gefüllt mit vielen Terminen, oft bis in den Abend, da ist die Familienzeit rar. Umsomehr wird sie dann bei einem gemeinsamen leckerem Essen genossen, am liebsten beim Italiener oder es gibt selbstgemachte Rolladen, da geht sein Herz auf!


Eins ist ihm in allen Lebenslagen besonders wichtig, er möchte offen für Neues bleiben, und seinem Motto gerecht werden:“Wenn geht-sofort!“


Die Schokolade ist ausgetrunken und wir bedanken uns bei Herrn Hampel für das offene, informative Gespräch


Den Steeler Fragebogen hat Herr Hampel natürlich auch ausgefüllt. Klick zum Fragebogen