Frank Klötgen

Dichter, Musiker, Poetry Slamer und langjähriger Moderator des GREND Slams

Mobirise

Comedian Harmonist Nr.6 ...hätte er gerne sein mögen, der Frank Klötgen


Geboren 1968 in Überruhr ging es für ihn erst mal ziemlich "normal" los. In der Freizeit wird im Hü-Weg abgehangen und man trifft die Punk Kumpels an der alten Kröger Villa in Steele. Klar war da schon Musik angesagt, aber erst ging es mal zum Studium der Kommunikationswissenschaften. Für ein Praktikum zog es ihn zu Motor Music nach Hamburg und er wird von1998-2008 Webmaster für unzählige Bands wie Element of Crime, Eminem, Marilyn Manson und Tokio Hotel.


Dazwischen im Jahr 2000 dann sein Coming Out als Poetry Slamer und 2002 der erste Start für Hamburg bei der deutschen Poetry Slam Meisterschaft. Konsequent machte er dann seine Dichter Leidenschaft zum Beruf. 2004 erschien mit "Spätwinterhitze" sein erster deutschsprachiger Hyperfiction-Roman und 2010 folgte dann der Debutroman „Der Fall Schelling“. Auch seine Slam Texte erschienen in verschiedenen Publikationen.


Dann ging es auf diverse Touren mit dem Goethe-Institut und der Robert-Bosch-Stiftung in fast alle europäischen Ländern, sowie Ägypten, Costa Rica, Kanada, Madagaskar, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darüber hinaus ist er mit seinen Buch-Bauwerken (dort bildet er berühmte Bauwerke mit den Ausgaben seines Buches "Mehr Kacheln"nach) unterwegs.


2016 überraschend der Cut. Frank nahm Abschied von der Poetry Wettbewerbs Bühne. Er sieht die Szene als gesättigt an, die Beiträge im 5 Minuten Format zu sehr auf das Publikum geschrieben. Die Zukunft der Slamer sieht er eher im offenem Format mit nur 4 Slamer pro Veranstaltung, die dort aber durchaus längere Texte präsentieren können.


Den Steeler Fragebogen hat Frank natürlich auch ausgefüllt. Klick zum Fragebogen