Ben Zwiehoff

Mountainbike Nationalmannschaft

Mobirise

Ja, was ist denn da los?


Der ehemalige Sportplatz der Wolfskuhle hat sein Gesicht verändert. Hier geht es buchstäblich „Drunter und Drüber“ und das ist auch so gewollt. Ein Bagger ist schwer beschäftigt, Mitarbeiter vom Bauamt messen und prüfen. Hier ist das „Center of Mountainbike Essen“ in seiner Entstehungsphase, ein Bikerpark mit wettkampftechnischer BMX Strecke, Dirt-lines, Pumtrack und Bike-Kindergarten.


Ein Streckenbauer/ Ingenieur aus Süddeutschland ist angereist und konzipiert die Anlage. Der Mountenbike Sportverein Essen Steele 2011 hat den Ort gepachtet, hier finden mehrmals die Woche Trainingseinheiten statt, samstags um 10 Uhr ist hier die Haupttrainingszeit. Interessierte sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen-


Der noch recht junge Verein besteht zur Zeit schon aus über 250 Mitgliedern, das war im Gründungsjahr 2011 nicht so, gerade 7 begeisterte Biker waren an der Gründung beteiligt.


Nun sitzt er mir gegenüber, Ben Zwiehoff, einer der Mitbegründer des Vereins und erzählt von seinen Anfängen im Mountainbike Geschäft und aus seinem Lebenslauf. Die Leidenschaft fürs Mountainbiken wurde ihm wohl genetisch vererbt, auch sein Vater (Hansjörg Zwiehoff) ist begeisterter Radsportler.


Mit drei Jahren fuhr Ben sein erstes Rennen, es folgte neben dem Radfahren der Besuch der Lönsbergschule und dann Abi 2012 am Burggymnasium Essen. Zur Zeit studiert er an der Ruhr-Uni Bochum Jura, aber das eigentlich mehr nebenbei, der Sport nimmt doch viel Zeit in Anspruch, denn von 51 Wochenenden ist er 40 unterwegs und fährt Rennen.


So ist er für seine 20 Jahre schon weit rumgekommen, USA, Kanada und Moskau waren u.a. die Austragungsorte für seine Rennen. 2014 folgte der 2. Platz im Team Relay bei der Europameisterschaft. Seit Jahren fährt der mit dem Trikot der Hamburger Bikeschmiede Bergamont, die ihn auch sponsert. Außerdem fährt er für den Bund der deutschen Radfahrer, im Kader der Mountainbike Nationalmannschaft.


Das geht nur mit viel Erzgeiz und Kampfgeist, da ist sein Motto gerade richtig: „Wer bremst, verliert!“

Natürlich hat Ben auch unseren Steeler Fragebogen ausgefüllt. Sie lesen ihn hier